Resilienz im Unternehmen verankern – Forschungsergebnisse des Fraunhofer IPT zeigen Erfolgsstrategien

Pressemitteilung /

Der Erfolg eines produzierenden Unternehmens hängt in starkem Maße von seiner Fähigkeit ab, auch in Krisenzeiten souverän zu agieren. Mit Blick in eine ungewisse Zukunft, in der es jederzeit zu Störungen der globalen Wertschöpfungsketten kommen kann, gewinnt diese Fähigkeit unter dem Schlagwort der Resilienz auch in der strategischen Planung von Unternehmen an Bedeutung. Ausgehend von der pandemiebedingten Ausnahmesituation hat das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT aus Aachen, deshalb in einem kostenlosen Whitepaper zusammengefasst, wie erfolgreiche Unternehmen schon heute Resilienz in ihrer Strategiearbeit berücksichtigen. In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Verbund Produktion ist zudem ein Konzeptpapier entwickelt worden, indem die Aachener Forscherinnen und Forscher erläutern, wie das strategische Management dabei vorgehen kann. Die darin vorgestellten Ergebnisse können Unternehmen helfen auch bei zukünftigen Krisen sicher aufgestellt zu sein.

© Fraunhofer IPT

Nicht nur die Corona-Krise, sondern auch Ereignisse wie gestörte Lieferketten, Chipmangel oder Hochwasserkatastrophen und damit verbundene Produktionsengpässe zeigen, dass Unternehmen auf gravierende Störungen im Geschäftsalltag besser vorbereitet sein müssen. Denn Analysten großer Beratungshäuser gehen davon aus, dass im Schnitt alle drei bis vier Jahre solche umweltbedingten Krisen mit einer Dauer von ein bis zwei Monaten auftreten. Kürzer andauernde Ereignisse dieser Art sogar in wesentlich geringeren Abständen von ein bis zwei Jahren. Diese unerwartet auftretenden »Black Swans« bewirken enorme finanzielle Unsicherheiten in der Industrie.

Organisationale Resilienz als Wettbewerbsvorteil in der Zukunft

Um einen Eindruck zu gewinnen, wie Unternehmen sich strategisch für absehbare Krisen vorbereiten können und müssen, hat das Fraunhofer IPT im Rahmen eines kostenlosen Whitepapers eine qualitative Untersuchung durchgeführt. Zu diesem Zweck wurden Interviews mit Entscheidungs- und Strategieverantwortlichen aus unterschiedlichen Funktionsbereichen von 17 internationalen Unternehmen unterschiedlicher Industrien, Rechtsformen und Größen durchgeführt. Ziel der Untersuchung war es, zu verstehen, wie Unternehmen in ihrer Strategiearbeit mit aktuellen oder bereits vergangenen Ereignissen dieser Art umgegangen sind.

Zu den betrachteten Branchen zählten unter anderem die Luft- und Raumfahrtindustrie, Industriegüterproduzenten, Unternehmen der Energiebranche, Haushaltsgerätehersteller und der Automobilsektor.

Die Antworten der Unternehmen, die das Whitepaper zusammenfasst, zeigen, dass organisationale Resilienz – die Widerstandskraft eines Unternehmens gegenüber widrigen externen Einflüssen – ein zentrales Thema auf der Management-Agenda erfolgreicher Unternehmen ist.

Eine praxisorientierte Anleitung zur Gestaltung strategischer Resilienz

Mit dem Konzeptpaper »Resilienz im strategischen Management produzierender Unternehmen« zeigt das Fraunhofer theoretische Ansatzpunkte auf, wie Unternehmen die neue Zielgröße der Resilienz im eigenen Strategieprozess verankern können.

Download

Das Whitepaper steht zum kostenlosen Download bereit unter

https://www.ipt.fraunhofer.de/resilienz-in-der-strategiearbeit

Das Konzeptpaper steht zum kostenlosen Download bereit unter

https://www.ipt.fraunhofer.de/resilienz-im-strategischen-management