Mit Kompass und Landkarte unterwegs: Strategieentwicklung und Positionierung

Eine Strategie bietet Ihren Mitarbeitenden Leitplanken für ihr Arbeiten und bildet die Grundlage für informierte Entscheidungen. So sind Unternehmen mit einer gezielten, explizit ausformulierten Technologiestrategie in der Regel deutlich erfolgreicher als Unternehmen mit einer Strategie, die nur in den Köpfen des Führungspersonals existiert. 

Bei der Entwicklung ihrer Technologiestrategie legen Unternehmen fest, wie und mit welchen Technologien und Leistungen sie in Zukunft Wettbewerbsvorteile auf- oder ausbauen wollen.

Das Fraunhofer IPT unterstützt Sie dabei, Ihre Konzepte zu erarbeiten und begleitet den gesamten Prozess zur Erstellung Ihrer Strategien, beispielsweise die Entwicklung und Ausarbeitung technologischer Geschäftsstrategien.

Gut durchdacht – sicher aufgestellt für die Zukunft

Mit der richtigen Strategie zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Das ist die Aufgabe, die sich vor jeder unternehmerischen Entscheidung stellt. Auf diesem Weg lauern zahlreiche Herausforderungen, die wir zusammen mit Ihnen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten und angehen möchten.

Ökologisch wachsen

Politische oder unternehmerische Vorgaben erfordern es, dass Ihr Unternehmen im Wachstumsprozess Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt? Wir prüfen mit Ihnen, was Sie tun müssen, damit der Wandel erfolgreich gelingt.

 

 

 

 

 

https://www.ipt.fraunhofer.de/de/profil/nachhaltigkeit-produktion/nachhaltige-wertschoepfung.html

 

Fit für die Industrie 4.0

Alle Zeichen stehen auf Digitalisierung: Welche Schritte Sie gehen und welche Randbedingungen Sie berücksichtigen müssen, damit die digitale Transformation umgesetzt werden kann, erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen.

 

Resilient in die Zukunft

Resilienz ist die Fähigkeit, die Stürme der Wirtschaftswelt möglichst unbeschadet zu überstehen. Was Unternehmen tun können, damit sie immer wieder einen sicheren Hafen finden, erforschen wir in Projekten mit unseren Industriepartnern.

Neue Geschäftsfelder erkunden

Der Markt für Ihre bisherigen Produkte wird enger? Entdecken Sie mit uns systematisch, welche neuen Geschäftsfelder und -modelle es außer den bekannten noch gibt und welche Chancen sich dadurch eröffnen können.

Strategien entwickeln

Ziele festlegen, Prioritäten setzen und Ressourcen effizient nutzen – mit einer ausformulierten Technlogiestrategie wissen Sie stets, welche Maßnahmen sie zum jeweiligen Zeitpunkt ergreifen müssen.

Risiko- und Potenzialanalyse

Wie nehmen Sie eine Technologiebewertung vor? Wir stellen Ihnen eine Methodik zur informierten Entscheidungsfindung vor.  

Experience Day

Damit Sie abseits Ihres operativen Tagesgeschäfts und ohne Ablenkung an Innovationen arbeiten können, leiten wir Sie mit geschulten Moderatoren und Keynote-Speakern durch Ihre Innovations-Workshops.