Ansprechpartner

Tim Grunwald M.Sc.

Tim Grunwald begann seine akademische Ausbildung mit einem Bachelorabschluss der Fachrichtung Maschinenbau. Darauf folgte der Masterstudiengang Automatisierungstechnik an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. Dort spezialisierte er sich auf die Produktion optischer Komponenten.

Seit Mai 2016 arbeitet er am Fraunhofer IPT. Zunächst in der Gruppe »Optik«, deren Leitung er später für ein Jahr übernahm. Seit Februar 2019 leitet er die Abteilung »Feinbearbeitung und Optik«.

Veröffentlichungen

JahrTitel/AutorDokumentart
2019Evaluation of mold materials for precision glass molding
Friedrichs, Marcel; Grunwald, Tim; Bergs, Thomas
Konferenzbeitrag
2019Experimental investigation of contact heat transfer coefficients in nonisothermal glass molding by infrared thermography
Vu, A.T.; Vu, A.N.; Liu, G.; Grunwald, T.; Dambon, O.; Klocke, F.; Bergs, T.
Zeitschriftenaufsatz
2019Influence of Glassy Carbon Surface Finishing on its Wear Behavior during Precision Glass Moulding of Fused Silica
Grunwald, Tim; Wilhelm, Dennis Patrick; Dambon, Olaf; Bergs, Thomas
Zeitschriftenaufsatz
2019Replicative manufacturing of glass optics with functional microstructures
Rojacher, Cornelia; Grunwald, Tim; Bergs, Thomas
Konferenzbeitrag
2018Analysis of form deviation in non-isothermal glass molding
Kreilkamp, Holger; Grunwald, Tim; Dambon, Olaf; Klocke, Fritz
Konferenzbeitrag
2016Warmumformung von Präzisionsoptiken
Grunwald, Tim; Dambon, Olaf; Klocke, Fritz
Aufsatz in Buch
Diese Publikationsliste wurde aus der Publikationsdatenbank Fraunhofer-Publica erstellt.