Ansprechpartner

Dr.-Ing. Tim Grunwald

© projektelf

Tim Grunwald studierte Maschinenbau im Bachelorstudiengang und wechselte im anschließenden Master in den Studiengang Automatisierungstechnik, den er 2016 mit einer Masterarbeit zum Thema »Prozessentwicklung eines Warmumformverfahrens zur Herstellung dreidimensionaler Glas-Silizium-Verbünde« an der RWTH Aachen abschloss.

Im Mai 2016 begann Tim Grunwald als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IPT und beschäftigte sich mit Umformungsprozessen für Glas und Quarzglas für mikroelektronische Anwendungen. Ein Jahr später übernahm er die Leitung der Gruppe »Optik«. Seit Februar 2019 leitet er die Abteilung »Feinbearbeitung und Optik«.

Seine Dissertation verfasste Tim Grunwald zum Thema »Modellierung des Werkzeugverschleißes bei der Quarzglasumformung«. Im Mai 2021 promovierte er zum Dr.-Ing.

Neben seiner Leitungs- und Forschungstätigkeit am Fraunhofer IPT hat Tim Grunwald den Lehrauftrag für die Veranstaltungen »High Precision Glass Optics Manufacturing« und »Ultrapräzisionstechnik I« an der RWTH Aachen inne.

Veröffentlichungen

Jahr
Year
Titel/Autor:in
Title/Author
Publikationstyp
Publication Type
Diese Liste ist ein Auszug aus der Publikationsplattform Fraunhofer-Publica

This list has been generated from the publication platform Fraunhofer-Publica