Call for Papers zur 9. Internationalen Konferenz »Polymer Replication on Nanoscale« in Aachen

Pressemitteilung /

Verfahren zur kostengünstigen Produktion mikro- und nanostrukturierter Oberflächen aus Polymermaterial sind für die industrielle Massenfertigung funktionaler Folien und abgeformter Bauteile sehr gefragt. Denn mit den bestehenden Spritzgieß- und Rolle-zu-Rolle-Verfahren lassen sich der geforderte Durchsatz und eine ausreichend hohe Reproduzierbarkeit für viele zukunftsträchtige Produktideen oft noch nicht erreichen. Die neunte internationale Konferenz »Polymer Replication on Nanoscale« (PRN), die am 1. und 2. Juni 2023 in Aachen stattfinden wird, befasst sich deshalb mit Verfahren zur effizienteren Fertigung funktioneller nanostrukturierter Oberflächen und stellt Lösungswege vor.

© Fraunhofer IPT
Laserinduzierte LIPSS-Strukturen mit dem Design von Retroreflektoren.

Forschende und Unternehmen, die sich mit diesen Themen befassen, können noch bis zum 31. März 2023 ein einseitiges Abstract einreichen, um selbst als Vortragende für die Konferenz ausgewählt zu werden. Die Online-Anmeldung zur Konferenz unter www.ipt.fraunhofer.de/prn23 ist ebenfalls ab sofort freigeschaltet.

Treffpunkt für Forschende und Unternehmen mit Expertise rund um die Replikation mikro- und nanostrukturierter Polymeroberflächen

Die Konferenzreihe »Polymer Replication on Nanoscale« findet seit 2014 an wechselnden Forschungsstandorten in Dänemark, der Schweiz und Deutschland statt und hat sich als wichtiges internationales Forum für führende Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der Replikation mikro- und nanostrukturierter Polymerwerkstoffe etabliert. Ziel der Konferenzen ist die Vernetzung und der Austausch über Entwicklungen, Forschungsergebnisse und Zukunftsvisionen für die Polymer-Mikro- und -Nanofertigung sowie ihre Anwendungen. Eingefasst wird die zweitägige Veranstaltung durch ein Rahmenprogrammaus Führungen und einem abendlichen Networking-Event.

Die Konferenz bietet den Teilnehmenden Vorträge ausgewählter Referentinnen und Referenten rund um die großflächige Replikation von Mikro- und Nanostrukturen in Polymerwerkstoffen, darunter:

  • Herstellung mikro- und nanostrukturierter Formen, Einsätze oder Shims für die Polymerreplikation
  • Industrielle Replikationstechnologien, Spritzgießen, Rolle-zu-Rolle-Techniken und andere innovative Verfahren
  • Materialien für die Replikation polymerer Mikro- und Nanostrukturen
  • Anwendungen für funktionelle mikro- und nanostrukturierte Polymeroberflächen und polymere Mikro- und Nanogeräte
  • Metrologie und Charakterisierung mikro- und nanostrukturierter Polymeroberflächen
  • Simulation und Berechnung verschiedener Phänomene bei der Replikation im Mikro- und Nanomaßstab

Informationen zur Einreichung eines Abstracts für die PRN Conference 2023 in Aachen

Für eine Möglichkeit zur Konferenzteilnahme als Referentin oder Referent sollte eine einseitige Zusammenfassung des geplanten Vortrags per E-Mail als PDF an die folgende Adresse geschickt werden: prn@ipt.fraunhofer.de; Betreff: PRN2023 Abstract [NAME] für [VORTRAG/POSTER] Präsentation

Für die Erstellung der Abstracts ist die bereitgestellte Vorlage unter https://www.prn-conference.com/abstract zu verwenden. Spätester Termin für die Einreichung der Zusammenfassung ist der 31. März 2023. Die Bekanntgabe der Referentinnen und Referenten erfolgt am 17. April 2023.

Teilnahme an der PRN Conference 2023 ohne eigenen Konferenzbeitrag

Teilnehmende ohne eigenen Konferenzbeitrag können sich ab sofort unter www.ipt.fraunhofer.de/prn23 direkt zur Veranstaltung anmelden. Das detaillierte Vortragsprogramm der zweitägigen Konferenz wird nach Bekanntgabe der Vortragenden auf der Webseite vorgestellt.