Projektbeispiel: Auditierung und Ausbau eines Technologiemanagements

Zielsetzung

Ziel des Projekts war der Ausbau bestehender Technologiemanagement-Ansätze zu einem umfassenden Konzept unter Nutzung der existierenden Schlüsselelemente. Zudem sollte das Konzept exemplarisch zur Verdeutlichung des Nutzens des Technologiemanagements umgesetzt werden.

 

 

Vorgehensweise

Im ersten Schritt fand eine workshopbasierte Bestands- und Anforderungsaufnahme zur Analyse statt. Dabei wurden bestehende Aktivitäten, Strukturen und Prozesse im Technologiemanagement sowie in angrenzenden Bereichen aufgenommen.

Anschließend wurde ein Grobkonzept für den Ausbau des Technologiemanagements erarbeitet. Dieses umfasste die folgenden Betrachtungsbereiche:

  • Prozess,
  • Methoden und Tools,
  • Rollen und Verantwortlichkeiten sowie
  • kontinuierliches Wissensmanagement.

Das erarbeitete Konzept wurde anschließend für ein zuvor definiertes Fokusthemenfeld exemplarisch umgesetzt. Die Umsetzung des theoretischen Konzepts anhand eines praktischen Beispiels diente zur Veranschaulichung und Schulung der Mitarbeiter in den Methoden als auch zur kritischen Prüfung des Konzepts.

Ergebnisse

Am Ende des Projekts entstand unter allen eingebundenen Unternehmensvertretern ein gemeinsames Verständnis des Technologiemanagements basierend auf dem geschaffenen Ordnungsrahmen. Basierend darauf wurde ein Grobkonzept für den weiteren Ausbau des Technologiemanagements erstellt und Handlungsempfehlungen für dessen Umsetzung abgeleitet.