Suitability of stainless steel and plastic belts for digital printing

Studienbericht /

In dieser Studie wurden die dynamischen Eigenschaften von Stahl- und Kunststoff-Förderbändern hinsichtlich der Bandschwingungen untersucht. Die Analyse zeigte große Unterschiede zwischen den verschiedenen Materialien, da die gemessenen Schwingungen des Kunststoffbandes vier bis sechs Mal höher waren als die des Stahlbandes. Außerdem wurde bei beiden Gurttypen eine Verringerung der Schwingungen mit zunehmender Bandgeschwindigkeit festgestellt. Des Weiteren wurde untersucht, ob eine lokale Reduzierung der Bandschwingungen durch den Einsatz von Luftlagern möglich ist. Die Versuche zeigten eine Reduzierung für beide Gurttypen. Der Einsatz von Luftlagern in Kombination mit einem Stahlband konnte erfolgreich durchgeführt werden. Im Gegensatz dazu wurden bei dem verwendeten Kunststoffriemen Laufgeräusche festgestellt. Dies wird auf einen nicht stabilen Luftfilm aufgrund einer rauen Lauffläche zurückgeführt. Die Eignung von alternativen Kunststoffbändern mit glatter Lauffläche muss geprüft werden. Im letzten Teil der Studie wurde eine Reduzierung der Riemenschwingungen durch Erhöhung der Riemenspannung mit einem Stahlriemen ermittelt.