Gestaltung von Corporate Inkubatoren

Whitepaper / Technologiemanagement /

Corporate Inkubatoren sind separierte Entwicklungseinheiten von Unternehmen, die als »Brutkästen« für radikale Innovationen dienen. Damit wollen etablierte Unternehmen das Beste aus zwei Welten kombinieren: die strukturierte, auf Sicherheit ausgelegte Welt der Corporates und die kreativ-agile Welt der Entrepreneure und Start-ups. Obwohl das allgemeine Interesse an Corporate Inkubatoren nie größer war als heute, gibt es kaum anerkannte Best Practices für ihren Aufbau und Betrieb. In einer praxisorientierten Interviewstudie hat das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT einen Ordnungsrahmen für die Gestaltung von Corporate Inkubatoren erarbeitet. Mit Top-Level-Managern wurden dafür Gestaltungsoptionen und Erfolgsmuster diskutiert. Den Rahmen für die Auslegung von Corporate Inkubatoren bilden vier Gestaltungsfelder, die in der Studie analysiert wurden: die thematische Ausrichtung, die Zusammenarbeit mit dem Mutterunternehmen, der Standort und die Ausstattung sowie das Projektmanagement und die Start-up-Kooperation.