Ansprechpartner

Dr.-Ing. Marcel Prümmer

© projektelf

Dr.-Ing. Marcel Prümmer, Jahrgang 1989, studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Produktionstechnik an der RWTH Aachen. 2015 schloss er sehr erfolgreich sein Masterstudium ab.

Im selben Jahr begann er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IPT. 2018 übernahm er die Leitung der Gruppe »Technologieorganisation«. Dort bearbeitete er Projekte zur Automatisierung, Benchmarking, Layoutgestaltung und Prozessoptimierung in der Einzel- und Kleinserie. In den Jahren 2016 bis 2018 betreute er zudem den Wettbewerb „Excellence in Production“ zum Werkzeugbau des Jahres.

Im August 2020 promovierte er zum Dr.-Ing.; seine Dissertation trug den Titel »Kennzahlenbasiertes Bewertungssystem der Leistungsfähigkeit verketteter Fertigungssysteme in der mechanischen Fertigung des Werkzeugbaus«. Seit 2022 treibt Marcel Prümmer als Leiter Technologieorganisation und -transfer im Bereich Prozesstechnologie die Verwertung der Forschungsinhalte in der Industrie maßgeblich voran.

Veröffentlichungen

Jahr
Year
Titel/Autor:in
Title/Author
Publikationstyp
Publication Type
Diese Liste ist ein Auszug aus der Publikationsplattform Fraunhofer-Publica

This list has been generated from the publication platform Fraunhofer-Publica