Ansprechpartner

Jonathan Krauß M.Sc.

Jonathan Krauß studierte Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Sein Studium schloss er 2015 mit dem Master of Science ab. Im Jahr 2021 promovierte Jonathan Krauß an der RWTH Aachen. In seiner Dissertation befasste er sich mit dem Thema »Optimizing hyperparameters for machine learning algorithms in production«.

Im Dezember 2015 begann er eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT in der Abteilung »Produktionsqualität«. Im April 2018 übernahm er die Leitung der Gruppe »Prozessoptimierung«. Vom April 2021 bis Dezember 2021 leitete Jonathan Krauß die Abteilung »Produktionsqualität«. Seit Januar 2022 ist er Leiter der Abteilung »Digitalisierung der Batterizellfertigung« an der Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB.

Im Jahr 2021 promovierte Jonathan Krauß an der RWTH Aachen. In seiner Dissertation befasste er sich mit dem Thema »Optimizing hyperparameters for machine learning algorithms in production«.

Veröffentlichungen