Ansprechpartner

Dr.-Ing. Florian Degen MBA

Dr.-Ing. Florian Degen studierte Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Fertigungstechnik an der RWTH Aachen. Zudem war er während seines Studiums über ein Jahr lang als Gastwissenschaftler an fertigungstechnischen Instituten in Kanada (McMaster Manufacturing Research Institute) und Singapur (Singapore Institute of Manufacturing Technology) tätig. Von Ende 2011 bis 2015 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IPT in der Abteilung »Hochleistungszerspanung«. Seine Arbeitsschwerpunkte lagen dabei im Bereich der Drehbearbeitung schwer zerspanbarer Werkstoffe, insbesondere im Bereich des Turbomaschinenbaus. Im Jahr 2014 übernahm er die Leitung der Gruppe »Hochleistungszerspanung – Grundlagen«. Im darauffolgenden Jahr promovierte er über das Thema »Development of Simultaneous Three Axis Turning«. Von Anfang 2016 bis Mitte 2019 leitete Dr.-Ing. Florian Degen die Abteilung »Hochleistungszerspanung« am Fraunhofer IPT.

Veröffentlichungen

JahrTitel/AutorDokumentart
Diese Publikationsliste wurde aus der Publikationsdatenbank Fraunhofer-Publica erstellt.