Datenbasierte Geschäftsmodelle

Potenziale von Daten identifizieren und nutzen

Durch die steigende Integration von Softwarekomponenten erhalten OEMs neue Möglichkeiten, die Nähe zum Kunden aufzubauen. Datenbasierte Dienste bieten in diesem Kontext die Möglichkeit, für den Kunden einen Mehrwert zu schaffen. Folglich dehnt sich die Wertschöpfung auf die Dauer der Fahrzeugnutzung aus und mit dem Verkauf des Automobils ist nicht das Ende der Wertschöpfung erreicht.

So helfen wir Ihnen konkret:
Um ein detailliertes Verständnis über das Handling von entstehenden Fahrzeugdaten und der dazugehörigen Softwareumgebung zu erlangen, müssen im ersten Schritt die vorhandenen und geforderten Kompetenzen evaluiert werden. Anschließend fassen wir in einer Umfeldanalyse die Aktivitäten von Wettbewerbern aus den Bereichen der Datenplattformen und -typen sowie Wertschöpfungspotenziale zusammen. Ausgehend von dieser Analyse und unter Einbezug Ihrer Kompetenzen und Strategievorgaben leiten wir die Optionen für passende Dienste und entsprechend digital aufgewertete Produkte ab.