Projektbeispiel: Entwicklung eines Software-Tools zur Technologiebewertung

Zielsetzung

Ziel dieses Projekts war ein systematisches Bewertungskonzept für Technologieinnovationen in frühen Entwicklungsphasen. Die Vorgaben zur Bewertung sollten anschließend in einem einfach handhabbaren Tool umgesetzt werden.

Vorgehensweise

Zur Entwicklung des geforderten Technologiebewertungstools wurde zunächst ein umfassendes Kennzahlensystem zur Beschreibung von Fertigungsprozessen erarbeitet, praxisnah geprüft und schließlich um notwendige Funktionen zur Quantifizierung ursprünglich qualitativer Bewertungskriterien erweitert. Dann wurde ein erster Entwurf des Tools mit dem Projektpartner erarbeitet und zur Diskussion gestellt. Anforderungen wie die Anpassung an Kundenstandards, einfache Handhabung oder der Wunsch nach verschiedenen Ergebnisdarstellungen wurden dabei ebenso berücksichtigt wie spätere Anpassungswünschen auf Basis der Erkenntnisse aus ersten »Use Cases«. Abschließend wurde das Nutzerteam geschult und eingearbeitet.

Ergebnisse

Im Projekt zur Entwicklung des Technologiebewertungstools hat das Fraunhofer IPT zusammen mit dem Projektpartner einen systematischen Prozess zur Technologiebewertung definiert, in einem Tool umgesetzt und die Anwender geschult.

Identifikation der Bewertungsgrößen


Entwicklung einer Bewertungslogik