Ansprechpartner

Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Günther Schuh

Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Günther Schuh studierte von 1978 bis 1985 Maschinenbau und Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen. Er promovierte 1988 nach einer Assistentenzeit am Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen bei Professor Walter Eversheim, bei dem er bis 1990 als Oberingenieur tätig war.

Von 1990 an war er vollamtlicher Dozent für Fertigungswirtschaft und Industriebetriebslehre an der Universität St. Gallen (HSG). 1993 wurde er dort Professor für betriebswirtschaftliches Produktionsmanagement und zugleich Mitglied des Direktoriums am Institut für Technologiemanagement. Prof. Günther Schuh ist Gründer und Geschäftsführer des Beratungs- und Softwareunternehmens GPS Komplexitätsmanagement GmbH, (heute: Schuh (Holding) GmbH mit sechs Tochtergesellschaften in Aachen, St. Gallen (CH) und Atlanta (USA)).

1991 wurde er mit der Otto-Kienzle-Gedenkmünze der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik (WGP) ausgezeichnet.

2002 übernahm er den Lehrstuhl für Produktionssystematik der RWTH Aachen und wurde gleichzeitig Mitglied des Direktoriums des Werkzeugmaschinenlabors WZL der RWTH Aachen und des Fraunhofer IPT in Aachen. Seit Oktober 2004 ist er ebenfalls Direktor des Forschungsinstituts für Rationalisierung e.V. (FIR) an der RWTH Aachen. Von 2008 bis 2012 war Prof. Günther Schuh Prorektor der RWTH Aachen.

Seit 2014 ist er Mitglied des Präsidiums der acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften e.V. Professor Günther Schuh wurde 1991 die Otto-Kienzle-Gedenkmünze der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik (WGP) verliehen. Seine wissenschaftlichen Arbeiten wurden mehrfach im Rahmen des Technologiewettbewerbs Schweiz prämiert.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Innovationsmanagement, Technologiemanagement, Produktionsmanagement, Fabrikplanung und Unternehmensentwicklung. Darüber hinaus hat in den vergangenen Jahren das Thema Industrie 4.0 in Forschungsprojekten an Relevanz gewonnen. In diesem Kontext werden Projekte in der eigenen Demonstrationsfabrik durchgeführt.

Mit dem Ziel, neue Mobilitätskonzepte zu entwickeln, zu produzieren und den Wandel zum neuen Individualverkehr voranzutreiben, ist er bis heute Gründer verschiedener Unternehmen für Mobilitätslösungen. Außerdem ist Günther Schuh in mehreren Aufsichts-, Verwaltungs- und Beiräten tätig.

Aktuelle Veröffentlichungen

Finden Sie weitere Veröffentlichungen von Professor Schuh in der Fraunhofer-Publica.

Jahr
Year
Titel/Autor:in
Title/Author
Publikationstyp
Publication Type
2024 Fostering the European Innovation System
Schuh, Günther; Latz, Tim; Reufsteck, Till Felix
Paper
2023 Performance Management of Corporate Venturing Activities in Manufacturing Companies: An Exploratory Study
Schuh, Günther; Budweiser, Leonie; Lademann, Frederic
Zeitschriftenaufsatz
Journal Article
2023 Supporting Deep Tech Startups to Streamline their Financial Marketing to Different Investor Types
Schuh, Günther; Hamm, Carolin
Zeitschriftenaufsatz
Journal Article
2023 Corporate Venturing - How to launch a corporate startup?
Schuh, Günther; Schenk, Leonard; Jacobi, Johanna
Paper
2023 Der Ideenkompass: Ein Werkzeug für Innovatoren, Visionäre und kreative Köpfe
Schuh, Günther; Schwarberg, Thomas
Paper
2023 Potential-based Evaluation for Initial Selection of Technologies
Schuh, Günther; Scholz, Patrick; Volbert, Ludwig; Brennert, Julia
Zeitschriftenaufsatz
Journal Article
2023 Grüne Re-Montage Upgrade-Fabrik
Schuh, Günther; Mauß, Wilhelm; Potente, Till; Schmitz, Seth; Adlon, Tobias; Maetschke, Jan; Neumann, Henning; Salzwedel, Jan; Kozielski, Stefan; Luckert, Melanie; Reuter, Christina; Schmidhuber, Matthias; Witthöft, Jörg
Konferenzbeitrag
Conference Paper
2023 Pricing Models for Industrial Data
Cassel, Leonard; Schauss, Marc; Bruhns, Lukas; Schuh, Günther
Aufsatz in Buch
Book Article
2023 ICNAP Study Report 2022
Lossie, Karl; Pothen, Mario; Kies, Alexander; Heymann, Henrik; Cassel, Leonard; Schauss, Marc; Bruhns, Lukas; Schuh, Günther; Knußmann, Janina; Schmitt, Robert H.; Schmitt, Sarah; Kreppein, Alexander; Sankal, Talib; Siebert, Jonas
Bericht
Report
2023 New Modularity and Technology Roadmapping
Schuh, Günther; Kuhn, Maximilian; Keuper, Alexander; Patzwald, Marc; Schenk, Leonard; Guo, Daojing; Feucht, Michael; Kantelberg, Jan; Rossmair, Georg; Schroth, Herbert; Viethen, Ulrich; Zeller, Paul
Konferenzbeitrag
Conference Paper
Diese Liste ist ein Auszug aus der Publikationsplattform Fraunhofer-Publica

This list has been generated from the publication platform Fraunhofer-Publica