Smart Glasses Experience Days in fünf Metropolen: Expertenrat für die Auswahl der richtigen Datenbrille

Pressemitteilung / 28.9.2018

Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT und die Oculavis GmbH aus Aachen veranstalten zum vierten Mal ihre erfolgreiche Seminarreihe »Smart Glasses Experience Days«: Um an den großen Erfolg der vorangegangenen drei Roadshows anzuknüpfen, bieten die Partner interessierten Unternehmen im Herbst wieder die Gelegenheit, sich in den fünf größten deutschen Metropolregionen über Smart Glasses und andere Wearables zu informieren und diese selbst auszuprobieren.

© Fraunhofer IPT

Während der Smart Glasses Experience Days, die die Partner in Form einer Roadshow regelmäßig im deutschsprachigen Raum veranstalten, können Interessenten zwischen dem 19. Oktober und 23. November 2018 wieder selbst verschiedene Smart-Glasses-Modelle ausprobieren. Zum Testen stellen die Veranstalter sowohl bekannte Brillen wie die Microsoft Hololens oder Google Glass bereit, aber auch weniger gängige Epson-, ODG-, Realwear- und Vuzix-Modelle. Das interaktive Veranstaltungsformat ist so angelegt, dass die Teilnehmer ihre Fragen, Ideen und Erfahrungen mit den Aachener Experten ausführlich diskutieren können. Die Seminare finden in den Metropolregionen Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München und Stuttgart statt.  

Interessierte Unternehmen können bereits im Vorfeld mit dem »Smart Glasses Guide«, einem neuen Webtool unter www.smartglasses.guide, anhand ihrer eigenen Rahmenbedingungen abschätzen lassen, welche der am Markt angebotenen Datenbrillen zu ihren gewünschten Anwendungen passen und wie hoch der Aufwand für die Implementierung ist. Während der Veranstaltung bieten Fraunhofer IPT und Oculavis den Teilnehmern an, die eigenen Bedarfe und Rahmenbedingungen mit geeigneten Smart Devices anhand des Guides abzugleichen und die verschiedenen Brillen gleich vor Ort zu testen. Die Aachener Experten geben den Besuchern der Smart Glasses Experience Days außerdem schon während der Veranstaltung individuelle Hinweise, wie ihr Projekt zur Einführung der neuen Technologie gestaltet werden kann.

Auch für Teilnehmer, die die Smart Glasses Experience Days bereits in der Vergangenheit besucht haben, lohnt sich eine erneute Teilnahme: Bekannte Inhalte, wie Erfahrungsberichte aus Pilotprojekten und Rollouts sowie arbeitsrechtliche und arbeitspsychologische Aspekte, wurden aktualisiert. Zusätzlich erhalten die Besucher der Veranstaltung noch mehr Gelegenheit, verschiedene Datenbrillen und die dazugehörige Software zu testen und Ideen für einen sinnvollen Einsatz im eigenen Unternehmen zu entwickeln und zu überprüfen. Eine weitere Neuheit: Alle individuellen Fragen werden vor Ort mit einem Audio-Response-System aufgenommen und Mithilfe der Smart-Glasses-Technologie beantwortet.

Weitere Information und Anmeldung unter www.oculavis.de/SGED

Termine

19. Oktober 2018
Berlin
Fraunhofer-Forum

15. November 2018
Stuttgart
Haus der Wirtschaft

16. November 2018
München
Fraunhofer-Gesellschaft

22. November 2018
Düsseldorf
Design Offices Düsseldorf Kaiserteich

23. November 2018
Frankfurt
The Squaire, Flughafen Frankfurt