Prioritäten setzen, die richtigen Entscheidungen treffen und Ressourcen effizient nutzen

Invention Center

Innovieren Sie effektiv und führen Sie Ihre Produkte schneller zum Markterfolg.

mehr Info

Technologiestrategie-Entwicklung

Mit einer explizit formulierten Technologiestrategie setzen Sie Prioritäten, treffen die richtigen Entscheidungen und nutzen Ihre Ressourcen effizient. So wissen Sie, welche Technologien Sie zu welchem Zeitpunkt und zu welchem Zweck entwickeln sollten. Das Fraunhofer IPT unterstützt Sie bei der Erarbeitung eines Konzepts und beim Prozess zur Erstellung einer individuellen Technologiestrategie.

Planung, Aktivitäten und Maßnahmen zur Realisierung technologischer Ziele

Die langfristige Technologiestrategie eines Unternehmens beschreibt die Planung und Festlegung von Aktivitäten und Maßnahmen, mit denen die jeweiligen technologischen Ziele erreicht werden sollen. Damit werden strategisch passende Technologien ausgewählt und Ziele definiert, die die Leistungsfähigkeit der Technologien, der Beschaffung und Verwertung sowie zeitliche Aspekte definiert.

Individuelle Analyse und Entwicklung strategischer Maßnahmen

Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir Ihre Produkt- oder Produktionstechnologien, Unternehmensziele, Wettbewerbsstrategien, Erfolgspositionen und Ihr Unternehmensumfeld. Anschließend formulieren wir mit Ihnen für einzelne Technologien oder Technologiefelder strategische Ziele, mit denen Sie wirkungsvoll technologische Alleinstellungsmerkmale erreichen können. Strategische Maßnahmen komplettieren die Technologiestrategie und werden gemeinsam abgeleitet, festgelegt und geplant.

Auf Basis langjähriger Beratungspraxis, in die wir die neuesten Erkenntnisse der anwendungsorientierten Forschung einfließen lassen, erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen ein Konzept und den Prozess zur Erstellung Ihrer Technologiestrategie. Auf den Ergebnissen aufbauend können Sie dann Ihre konkrete Technologiestrategie formulieren. Gerne begleiten wir Sie auch dabei.

Unsere Leistungen

  • Analyse der Produkt-, Produktions- oder Materialtechnologien
  • Analyse der Unternehmensziele
  • Analyse von Märkten, Wettbewerber und Alternativtechnologien
  • Formulierung strategischer Ziele für den definierten Technologiebereich
  • Ableitung von Maßnahmen zur Erreichung der Ziele