Technologiemanagement-Blog

Hier finden Sie unsere Blogbeiträge zu allen Fragestellungen des Technologiemanagements.

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  • Steigende Anforderungen an die Nachhaltigkeit und neue technologische Möglichkeiten erhöhen den Druck auf Unternehmen, schneller und radikaler Innovationen hervorzubringen. Um sich Wettbewerbsvorteile zu sichern, setzt das Management die Erschließung neuer Geschäftsfelder oder die strategische Transformation immer öfter ganz oben auf die Prioritätenliste. Helfen sollen dabei separate Innovationspfade, sogenannte Inkubatoren, Innovation Labs oder Technologie-Center, die entkoppelt vom Kerngeschäft die Zukunftssicherung der Organisation betreiben sollen. Nach anfänglicher Begeisterung und hohem Engagement bleibt der Erfolg dieser Innovationseinheiten jedoch häufig hinter den Erwartungen zurück. Im neuesten Beitrag unseres Technologiemanagement-Blogs erklärt Leonie Krebs, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Strategischen Technologiemanagement, welche drei großen Herausforderungen dem Erfolg separater Innovationseinheiten häufig im Weg stehen und welche Ansätze es gibt, um ihnen zu begegnen.

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  • Wie lassen sich Industrieprojekte, Forschung und Promotion im Job unter einen Hut bringen? Wir haben nachgefragt: In unserem aktuellen Blogbeitrag beantwortet Carolin Hamm, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Stipendiatin des TALENTA-Förderprogramms der Fraunhofer-Gesellschaft, zehn Fragen zu Ihrem Karriereweg und erklärt, wie Frauen durch die TALENTA-Förderung den Karriereturbo für Führungspositionen in der angewandten Forschung zünden können.

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  • Modern, praxisnah und innovativ: Fraunhofer-Institute eröffnen neues Wissen in einzigartigen Lernorten und Kreativräumen und bieten so eine Plattform für die Entdeckung neuer Ansätze und innovativer Erfindungen. Besondere Lernumgebungen ermöglichen Impulse, Vielfalt und Begeisterung. Um sichtbar zu machen, wie abwechslungsreich die Landschaft der Lernorte bei Fraunhofer ist und wie sich Lernorte für die regelmäßige Vermittlung von Wissen gestalten lassen, hat die Fraunhofer Academy 2020 die Kampagne »Lernorte, die begeistern« gestartet. Der Lernort INCworX am Fraunhofer IPT wurde in der Kategorie »Technologie und Innovation – Kreativräume & Workspaces« als besonders herausragender Lernort ausgezeichnet. Als innovativer Lernraum bietet das INCworX nicht nur die Möglichkeit, in einer offenen Umgebung neue Lerninhalte unvoreingenommen kennenzulernen, sondern gleichzeitig diese direkt praxisnah umzusetzen. Wie Lernorte und Kreativräume als zukunftsweisende Innovationstreiber fungieren und neuen Ideen den passenden Raum für Weiterentwicklung geben, erklärt Thomas Scheuer, Projektleiter im Technologiemanagement des Fraunhofer IPT, im neuen Interviewbeitrag unseres Technologiemanagement-Blogs.

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  • Interview mit Marc Patzwald

    Blogbeitrag / 17. März 2021

    Schon vor der Coronapandemie wurden Unternehmen von Diskontinuitäten und sogenannten schwarzen Schwänen – sehr seltenen Ereignissen mit äußerst gravierenden Konsequenzen – auf die Probe gestellt. Vor dem Hintergrund der enormen wirtschaftlichen Schäden durch die Pandemie müssen produzierende Unternehmen ihre bisherigen Strategien auf eine erhöhte Robustheit gegenüber diesem zunehmend volatilen Unternehmensumfeld ausrichten. Im Rahmen des Fraunhofer-Innovationsprogramms »Resiliente Wertschöpfungssysteme« (RESYST) untersucht das Fraunhofer IPT deshalb, wie Unternehmen aus Krisen unbeschadet oder sogar gestärkt hervorgehen können.

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  • Um Schlüsseltechnologien auch in unsicheren Zeiten weiterzuentwickeln und den Standort Deutschland zukünftig wettbewerbsfähig zu halten, bedarf es neuer Konzepte – beispielsweise in Form von Technologietransfereinrichtungen. Ein Beispiel für eine Schlüsseltechnologie ist die Batteriezelle. Um in Deutschland und Europa eine leistungsfähige und skalierbare Batteriezellproduktion aufzubauen, fördern der Bund und das Land Nordrhein-Westfalen den Aufbau der Forschungsfertigung Batteriezelle mit insgesamt 700 Millionen Euro. Gemeinsam mit seinen Partnern überführt die Abteilung Technologiemanagement des Fraunhofer IPT die grundsätzliche Vision der Forschungsfertigung Batteriezelle in eine strategische Ausrichtung und operationalisiert diese. Die Batteriezelle ist nur eine von vielen Schlüsseltechnologien. In Zukunft sind weitere Technologietransfereinrichtungen notwendig, um Investitionen in investitions- und know-how-intensive Technologien zu unterstützen. Am Fraunhofer IPT werden dabei Mechanismen entwickelt, um die Initiierung des technologischen Wandels in Zukunft zu vereinfachen und zu beschleunigen. Welchen Beitrag die Abteilung »Strategisches Technologiemanagement« des Fraunhofer IPT für den Aufbau der Forschungsfertigung Batteriezelle in Münster leistet, erklärt Projektleiter Tim Latz in seinem Blog-Beitrag.

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  • Corona-Krise beschleunigt die technologische Transformation

    Blogbeitrag von Bastian Studerus / 25. Juni 2020

    Den »Corona-beschleunigten« technologischen Wandel gilt es für das Technologie- und Innovationsmanagement erfolgreich zu gestalten. Im Zentrum steht dabei die strategische Auswahl der digitalen Technologien sowie eine erfolgreiche Integration in Produkte und Prozesse.

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  • Interview mit Patrick Scholz

    Blogbeitrag / 17. Juni 2020

    Die Druckerei Moss GmbH ist ein gutes Beispiel, für ein Unternehmen, das die aktuelle Krise in eine Chane verwandelt hat. Das Unternehmen hat erkannt, dass in der Krise Solidarität gefragt ist, um medizinische Engpassartikel bereitzustellen, und gleichzeitig mit entschlossenem, agilen Handeln, ein neues Geschäftsfeld eröffnet. Im Interview beschreibt Patrick Scholz, der das Projekt am Fraunhofer IPT leitet, die größten Her-ausforderungen der Aufgabe.

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  • Herr Prof. Schuh, welche Trends werden die Automobilindustrie in den kommenden Jahren am meisten beschäftigen? Die Trends Automatisierung, Digitalisierung und Elektrifizierung führen zu disruptiven Veränderungen in der Automobilindustrie. Dabei treiben die Trends Urbanisierung, Energiewende, Nachhaltigkeit sowie die zu-nehmenden Ressourcenengpässe vor allem die Elektrifizierung des Mobilitätssektors an. Die Folgen für den Wirtschaftsstandort Deutschland sind dabei einschneidend. Große Teile des produzierenden Gewerbes hän-gen direkt oder indirekt mit der Automobilbranche zusammen, sodass sich Wertschöpfungsketten grundle-gend verändern werden. Gleichzeitig verändert die fortschreitende Automatisierung und Digitalisierung das Industrieumfeld. Durch cyber-physische Systeme, wie das „Connected Car“, ist es möglich, für Nutzer wäh-rend der Nutzungsphase immer neuen Wert zu schaffen und in diesem Zuge neue Branchen zu erschließen. Um nachhaltig Wert zu schöpfen, müssen Prozesse in ihrer Gesamtheit, also End-to-End betrachtet werden. Dabei ist es unabdingbar, den Kunden und dessen Interaktion mit Produkten und Systemen ebenfalls zu berücksichtigen. Um die Marktposition zu halten, ist es wichtig, sich nicht mit dem Status quo zufrieden zu geben, sondern Projekte und Aktivitäten sowohl im Kernkompetenzbereich der Unternehmen als auch außerhalb davon anzustoßen. Erfolgsentscheidend ist dabei vor allem ein tiefes Verständnis von Kundenbe-dürfnissen und Technologiepotenzialen. Diese Anforderungen stellen viele Unternehmen jedoch vor massi-ve Probleme.

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  • Collaborate to Innovate - Making the Net Work

    Blogbeitrag von Paul Scholz / 04. November 2019

    Radikale Innovationen erfordern eine offene Innovationskultur. In Zeiten, in denen technische Innovationen durch Schnelllebigkeit und zunehmende Komplexität geprägt sind, stellt ein systematisches Technologie- und Innovationsmanagement für Unternehmen umso mehr ein geeignetes Werkzeug dar, um Wettbewerbsvorteile zu identifizieren und auszunutzen. Dabei helfen neue Kooperationsformen, Innovationen unternehmensübergreifend zu realisieren.

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  • Interview mit Paul Zeller

    Blogbeitrag / 24. September 2019

    Mit welchen Herausforderungen sehen sich Unternehmen heute konfrontiert, wenn es um die Umsetzung von Innovationen geht? Die Entwicklung einer neuen Produktgeneration für bestehende Produktlinien ist heutzutage durch klare Prozesse und Standardisierung unternehmensintern sehr gut umsetzbar. Aufgrund langjähriger Erfahrung haben Unternehmen bei inkrementellen Innovationen Routine entwickelt und werden meist nicht mehr vor größere Herausforderungen gestellt, die deren erfolgreiche Umsetzung gefährden. Bei der Umsetzung radikaler Innovationen stoßen unternehmensinterne Prozesse jedoch häufig an ihre Grenzen. Allerdings, und davon bin ich überzeugt: Radikale Innovationen sind essentiell zur Sicherung des langfristigen Unternehmenserfolgs. Entwicklungen abseits des heutigen Kerngeschäfts können zwar dazu beitragen, dass Unternehmen morgen Anteile in ihren ursprünglichen Kerngeschäften verlieren, sich also stückweise selbst kannibalisieren, aufgrund der neuen Geschäfte aber nicht in der Wertschöpfungskette vollständig zurückgedrängt werden. Idealisiert dargestellt: Entwickelt ein Automobilhersteller beispielsweise eine Ridesharing-Plattform und sollten sich Mobility-as-a-Service Lösungen durchsetzen, so rückt die Produktion der Fahrzeuge auf die zweite Ebene der Wertschöpfung. Der Hersteller wird in diesem Bereich zum Zulieferer, bewahrt aber durch die Bereitstellung der eigenen Mobilitätsplattform weiterhin den Zugang zum Endnutzer. Derartige Entwicklungen resultieren aus dem technologischen Wandel wie der Digitalisierung. Existierende Strukturen werden dabei infrage gestellt, während bestehende Produkte und Geschäftsmodelle in immer kürzeren Zyklen erweitert, verändert, oder gar obsolet gemacht werden.

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