Gesamtkonzepte

Open Rotor

Um den äußeren Wirkungsgrad eines Triebwerks weiter zu verbessern, ist man bestrebt das Nebenstromverhältnis weiter in Richtung eines Turboprop-Triebwerks anzunähern, ohne dabei eine zu hohe Umfangsgeschwindigkeit im Blattspitzenbereich zu erreichen. Die Hauptproblematik dieser Technologie besteht in der verstärkten Lärmemission, die durch ein fehlendes Casing des Triebwerks verstärkt wird.

Rekuperatives Triebwerk

Um die ehrgeizigen Ziele von »Flightpath 2050« zu erreichen, muss der thermische/innere Wirkungsgrad weiter optimiert werden. Hierbei kann ein Wärmetauscher und Zwischenkühler helfen. Ein Teil der Wärme des Abgasstrahls wird in den Bereich vor der Brennkammer zurückgeführt und reduziert somit die erforderliche Wärmezufuhr (Kraftstoffeinspritzung) um die für den inneren Wirkungsgrad relevante Turbineneintrittstemperatur.

Getriebefans

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